Zwei-Faktor-Authentifizierung Anleitung (De)

Accountsicherheit ist auch in EVE ein wichtiges Thema. Neben vielen anderen Sicherheitsmaßnahmen kann man für EVE auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren,die verhindert, dass ungebetene Gäste Zugriff auf den Account erhalten. In dieser Schritt-für-Schritt Anleitung erfahrt ihr, wie ihr diese Option aktiviert und richtig einrichtet…


Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeutet, dass euer Account nicht nur durch die “normalen” Sicherheitsmaßnahmen geschützt ist, die auf eurem PC stattfinden, sondern noch durch einen zweiten Faktor, der “von aussen” mithilft den Account zu verifizieren.
Für jeden Login wird ein bestimmter Code generiert, den ihr zusätzlich eintippen müsst. Um diesen Code zu erhalten, gibt es zwei Wege:

  • Email
  • Authentificator App auf dem Smartphone

Dieser Guide beschäftigt sich mit der Smartphonevariante und dem Google Authenticator.*
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung per Smartphone zu aktivieren müsst ihr zunächst zwei wichtige Grundvorrausetzungen erfüllen:

  • (natürlich) ein aktiver EVE Online Account und Email Account
  • ein Smartphone (Windows, Android oder Apple)

1. Ladet aus eurem entsprechenden App-Store den jeweiligen Authenticator herunter.
2. Meldet Euch in der EVE Online Accountverwaltung an und ruft dort Eure Kontoinformationen auf. Wählt dann den Link zu den Zwei-Faktor-Authentifizierung Einstellungen .
3. Wählt nun auf der rechten Seite “Authenticator aktivieren”

4. Startet die Authenticator App auf eurem Smartphone und wählt (in diesem Fall) die Option “Einrichtung starten”
 
5. Fügt euer EVE Konto nun zu der Auth-App hinzu. Das könnt ihr auf zwei unterschiedliche Arten machen:

  • QR-Code: Fügt alle wichtigen Informationen hinzu, indem ihr den angezeigten QR-Code einscannt.
  • Manuell: Fügt alle wichtigen Informationen hinzu, indem ihr die angezeigten Daten (EVEKonto und Schlüssel) manuell hinzufügt.

 
6. Auf eurem Smartphone erscheint nun ein Code zur Verifizierung. Tippt diesen Code in das vorgesehene Feld und bestätigt mit einem Klick auf “Verifizieren” .
Fertig! \o/
7. Wenn ihr euch nun das nächste Mal über den EVE Online Launcher einloggt werdet ihr durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung nach einem Code gefragt.Startet dazu einfach die App und gebt den angezeigtn Code ein.
Wichtige Dinge:

  • Wenn ihr die Emailadresse ändert, die eurem EVE Online Account zugeordnet ist, wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert und ihr müsst sie neu aktivieren.
  • Für den Authentificator muss keine Datenverbindung bestehen! Das ist vor allem sehr praktischen wenn man unterwegs ist, und das Datenvolumen aufgebraucht ist.

Fehlt in diesem Guide noch etwas? Lasst es mich wissen!
*UPDATE:
Per Twitter kam von @darixzen noch der Hinweis auf einen alternative OpenSource Lösung als Authenticator: FreeOTP Authenticator
Fly safe
Jezaja

5 Gedanken zu „Zwei-Faktor-Authentifizierung Anleitung (De)“

  1. Pingback: Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe | Giantsecurecontainer.de – Jezaja's EVE Online Blog

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.