Zeit und Raum – Zauberwort „TZ“

Ein Hauptkriterium EVE Online zu spielen sind die vielen tausend Spieler, die rund um die Uhr auf einem einzigen Server spielen. Rund um die Uhr!? Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Blogpost gelesen und habe mir gedacht: „Verdammt der Autor hat Recht!“

Weil die Erde rund und ziemlich groß ist, gibt es Zeitzonen, die sicherstellen, dass alle Menschen um 8 Uhr auf der Arbeit sind und Abend gegen 22 Uhr ins Bett gehen, und nicht „irgendwie“ anders durch das 24-Stunden Konstrukt „Tag“ kommen.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf EVE: „Uh, gleich loggen die Amis ein, da müssen wir vorsichtiger sein!“ – „Ich flieg FW Missionen nur am Sonntag morgen!“- „Der Cloaky Camper ist ständig online! Immer wenn ich online komme ist der auch da!“ Die beste Erklärung für Zeitzonen und warum es sie überhaupt gibt, hat Maxim (letsreadsmallbooks) vom SummernorsInn (League of Legends) gebracht:

Ständig hört man diese Sprüche und an ihnen ist auch einiges wahres dran. Es geht um die Zeitzonen, die einen wesentlichen Teil von Spieltaktiken in EVE ausmachen. Glaubt Ihr nicht? Doch!
Ben Ishikela hat in seinem Blogpost einige wirklich gute Beispiel gebracht, wie wir uns als Spieler auf die jeweilige Zeitzone anpassen um entsprechend den EVE Content zu erleben.

Mir selbst ist es auch schon aufgefallen. Als ich mit meiner neutralen Alt-Corp ein Engineering Complex aufgestellt habe, wurden die Invul-Timer von mir so geplant, dass nicht unbedingt die Zeitzone abgedeckt ist, in denen die meisten Leute eingeloggt sind. Natürlich kann dann jetzt immer noch etwas passieren, aber die Chance ist schon etwas geringer. Weitere interessante Einflüsse auf das Spielgeschehen könnt ihr in Ben Ishikelas Blog nachlesen: ElectronicWarfare Enthusiast Blog

In dem noch relativ frischen Blog gibt es bereits einige sehr lesenswerte Beiträge. Unbedingt weiterempfehlen!

Fly safe

Jezaja

Facebooktwittergoogle_plusmail

2 Gedanken zu „Zeit und Raum – Zauberwort „TZ“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.