Wing Commander seit 2 Jahren, 7 Monaten und einem Tag

Der Faction Warfare in EVE Online hat eine Besonderheit, die mir persönlich ganz gut gefällt. Mit zunehmender Dauer und Einsatz in der Kriegszone steigt das Standing des Spielers. So kann man vom einfachen Rekrutenr und Soldaten in den Rängen der Militz aufsteigen und eine komplette Karriere bis zum Generals/Admirals Rang erleben. Aber leider ist dieses System einfach nicht zu Ende gedacht…

Das Rang-System ist besonders für Spieler toll, die unter anderem wegen der Rollenspielkomponente am Faction Warfare teilnehmen. Anfang Januar habe ich mich selbst gefeiert, als ich endlich zum “Luminaire General” ernannt wurde, dem höchsten Rang der Gallente Miliz.

Momentan sind die Caldari stark auf dem Vormarsch und erobern, Dank völliger Abwesenheit der Gallente Milizen, die einzelnen Gebiete von Placid und Black Rise. Vor wenigen Tagen erreichten die Caldari dann endlich nach 3 Jahren den Tier 5 Status, der nicht nur einen massiven LP Payout sondern auch einige andere Verbesserungen mit sich bringt. Soweit so gut. Zumindest können wir Gallente uns darüber freuen, das auch unsere LP wertvoller werden. Win-Win für beide Seiten also.

Ein geposteter Screenshot auf reddit hat mich dann aber doch etwas irritiert. Einer der Spieler hat dort ein Bild von der aktuellen Lage gepostet. Dort waren auch sein militärischer Rang und seine Zeit im Faction Warefare zu sehen. Er war ein Wing Commander.
Damit offenbarte sich ein weiteres gravierendes Ungleichgewicht, dass viele Spieler am Faction Warfare stört.

Momentan gibt es 2 Wege das Standing zu erhöhen um auch im Rang aufzusteigen. Der langsame Weg ist es, die jeweiligen Plexe anzugreifen oder zu verteidigen. Dies ist ein aktiver Beitrag, der der gesamten Warzone zugute kommt, weil er Systeme entweder angreifbar macht, oder stabilisiert.
Der schnelle Weg, der keinen Einfluss auf die Warzone hat, dafür aber umso höheren Einfluss auf den persönlichen Geldbeutel des Spielers, sind die FW Missionen, die nicht nur ordentlich ISK abwerfen, sondern auch einen massiven Standing-Boost mit sich bringen.
Ein weiterer reddit-Post griff diesen Umstand satirisch auf und produzierte eine kleine Fake-News, die innerhalb der Community einige Beachtung fand. Meine Frage hatte hier also wirklich einen Nerv getroffen.

Warum ist ein Pilot, der sich aktiv um den Erhalt bzw. die Ausbreitung der Warzone kümmert, schlechter im Rang gestellt, als ein Pilot, der PVP aus dem Weg geht und sich nur um das eigene Einkommen kümmert?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage, warum Abschüsse eines verbündeten Piloten (massiven) Einfluss auf das Standing hat (was vollkommen in Ordnung ist), aber der Abschuss eines gegnerischen Piloten aber überhaupt keinen Effekt auf das Standing zur eigenen Fraktion hat.

Was denkt Ihr? Wie kann man CCP noch deutlicher auf die schiefen Mechaniken im FW hinweisen?

Fly safe
Jezaja

2 Gedanken zu „Wing Commander seit 2 Jahren, 7 Monaten und einem Tag

  1. Mal angenommen der Abschuss eines gegnerischen Piloten hätte einen Effekt auf das Standing – dann wäre ich binnen 24h im höchsten Rang, indem ich wieder und wieder und wieder meinen Alt in der gegnerischen Miliz aus seiner Corvette schieße. Wenn es dafür dann auch (wieder) gut LP etc. gibt – perpetuum mobile.
    Hatten wir ja schon mehrmals: https://www.engadget.com/2012/06/22/eve-players-abuse-faction-warfare-to-produce-trillions-of-isk/ und wurde nicht grundlos entfernt.

    Solange man ganz legal mehrere Accounts haben darf (was ich nicht madig reden möchte) kann CCP keiner “PvP” Situation eine Belohnung zuschreiben, die größer als der Verlust ist. Das fängt bei Kopfgeld an und betrifft auch den FW.
    Ein “Massive MultiACCOUNT Online RolePlaying Game” schießt sich bei PvP eben überall selbst ins Bein.

    Ich habe noch keinen Vorschlag finden können, der a) das Spielprinzip verbessern würde und b) ich nicht sofort “…mit einem Alt-Account könnte ich das ausnutzen!” denken musste.

    Könnte mir gut vorstellen, dass CCP bei EVE 2.0 von Anfang an eine Single Account Policy durchsetzen wird, aus der Multi Account Nummer und deren Auswirkungen auf PvP kommen sie nicht mehr raus.

    • Ohja, stimmt. Da war ja was.
      Ehrlich gesagt habe ich an das PVP-Account-Problem gar nicht gedacht oder vielleicht ausgeblendet.
      Mit EVE 2.0 wartet CCP hoffentlich noch ein bisschen. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.