The Game of Drones

Seit ‚Inferno‘ findet man im Marktfenster unter ‚Drones‘ und ‚Drone Upgrades‘ einige neue Module, mit denen drohnophile Gallente Piloten und deren Sympathisanten einige neue Spielsachen an die Hand bekommen, die aus den Drohnenschiffen wahre DPS-Schleudern machen.

Drone Control Unit
Ein altes Modul, das es Capital-Schiffen  ermöglicht eine zusätzliche Fighter-Drone zu kontrollieren.

Drone Damage Amplifier
15 % mehr Schaden für alle Sub-Capital Drohnen. Wie jeder Damage-Mod hat auch der DDA eine Stacking Penalty. Zur Zeit habe ich 2 Stück davon auf meiner LVL4-Dominix und ehrlich gesagt..die Teile sind festgeschweisst, die werden nicht mehr ausgebaut!

Drone Link Augmentor

Auch ein altes Modul, dass die Entfernung für den Drohneneinsatz um 20km erhöht. Die Storylinevariante, die es beim Gallente-Epic Arc gibt, bietet 26km zusätzliche Reichweite. Der ‚Black Eagle Drone Link Augmentor‘ ist mein nächstes Projekt.

Drone Navigation Computer
Ebenfalls „alt“ und meiner Meinung nach ein bisschen unterschätzt ist der Drone Navigation Computer. Er erhöht die Geschwindigkeit der Drohnen wenn sie ihren MWD benutzen. Die große Frage ist nun: „Wann ist das genau ?“
Grundsätzlich nutzen die Drohnen ihren MWD, wenn sie ein Ziel angreifen. Das gilt auch für Logistik – Drohnen und Mining-Drohnen!
Das heisst das eure Drohnen zum Asteroiden hinburnen und nicht gemütlich wie die 7 Zwerge (eigentlich ja nur 5) Richtung Mine zuckeln.
Einziges Manko an der Sachen…für den Rückweg nutzen sie keinen MWD. Vielleicht sollte man das an der Drohnen – KI ändern.

Omnidirectional Tracking Link

Genau wie normale Turrets unterliegen auch Drohnen den Falloff-Optimal Gesetzen, die jeden Caldari milde Lächeln lassen. Gleichzeitig erhöht er auch die Reichweite der Drohnen. Die Federation Navy Variante ist zwar grundsätzlich „besser“ als das T2 Pendant aber, vom Preis-Leistungsverhältnis leider eher durchschnittlich.

Drohnenschiffe

Ishkur
Ich zähle die Ishkur bewusst NICHT (mehr) zu den Drohnenschiffen, weil sie zwar einen Bonus auf Bandbreite hat, also auch als Fregatte verschieden große Drohnen mitführen kann ABER keinen Rollenbonus auf den Schaden von Drohnen hat.


Vexor, Myrmidon, Dominix

Durch den Damage Mod bekommt die Vexor nun einen erheblichen Bonus auf den Schaden, der durch Drohnen angerichtet wird. Ziemlich cool, wenn NPC Fregatten schon nach dem ersten Cycle verglühen.

Kritik
Das Bestreben CCPs mehr Balance zwischen den Rassen herbeizuführen hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil.
Durch den Damage Mod im Low-Slot geht ein Platz verloren, der von Armor-Tanks ja eigentlich für  für ihren Tank genutzt wird. So festigt die Myrmidon ihren Ruf als Autocannon-Shield-Tank, was mir persönlich nicht ganz so gefällt weil sie dadurch für mich eher zu eine Minmatar-Gallente-Hybrid wird, ein Angel-BC quasi.

Mal sehen, ob CCP noch ein bisschen schraubt, aber meiner Meinung nach kann es so bleiben.

Bis demnächst
Jezaja

Facebooktwittergoogle_plusmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.