EVE Pirate’s Little Helper – Rischwa Amatin im Interview

Rischwa Amatin ist der Programmierer vom EVE Pirate’s Little Helper, das ich in diesem Blog in der letzten Woche vorgestellt habe. Zusätzlich habe ich die Chance genutzt, um ihm ein paar Fragen zu stellen und eine aufregende Neuerung abzuquatschen….

Kennt ihr den EVE Pirate’s Little Helper? Wenn nicht, sollte ihr Euch unbedingt den Blogpost der letzten Woche anschauen. Ihr findet ihn hier:

EVE Pirate’s Little Helper ist zurück!

Dort habe ich die interessanteren Features dieses Programms vorgestellt. Rischwa Amatin, der für den EVE PLH verantwortlich zeichnet, war so nett, und hat mir ein paar Fragen beantwortet.

Rischwa Amatin steht heute Rede und Antwort! Feuer frei!

Hi, Rischwa Amatin. Kannst Du kurz zum Einstieg etwas über Dich selbst erzählen? Wie hast Du nach New Eden gefunden und was machst Du eigentlich dort?

Beruflich arbeite ich als Technical Lead in der Softwareentwicklung und privat entwickle ich als Hobby Software.

Ich habe 15 Jahre competitive FPS gespielt (qwtf, q3f, etf, tf2), bevor ich 2012 mal was Neues ausprobieren wollte und nach “pvp mmo” gegoogled habe. EVE hat relativ eindeutig die relevantesten Ergebnisse geliefert, so dass ich mir – von competitive FPS kommend – mit komplett falschen Vorstellungen einen Account erstellt habe.

Beste Vorrausetzungen! Was waren also deine ersten Schritte?

Ich habe versucht, mich vorher möglichst gut einzulesen und gedacht, dass small gang PVP meinem gewünschten Spielstil am ehesten entspricht. Also habe ich im Newbie-Channel nach Small Gang PVP gesucht und die NPC-Null Corporation “Tencus” gefunden, die sich meiner als Tackler in Ausbildung angenommen hat.

Wie bist Du auf die Idee gekommen den PLH zu schreiben?

Einige Zeit später gab es einen POS-bash in einem Nachbarsystem. Da ich außer Interceptoren noch nichts fliegen konnte, konnte ich nicht direkt teilnehmen und musste ein System weiter Wache schieben. Immer, wenn ein neuer Neut ins System gekommen ist, sollte ich durchgeben, von welcher Corp/Ally er war.
Das fand ich so unglaublich langweilig, dass ich mir geschworen sowas nicht nochmal zu machen und überlegt habe, wie man den Task weitestgehend automatisieren könnte. Das war die Geburtsstunde von PLH als meinem privaten Tool, das zum Anfang nichts anderes gemacht hat, als zu erkennen, welche Leute neu im Local sind und die Corps/Allys anzuzeigen. Andere Corpmember von uns fanden das so praktisch, dass ich weiter daran gearbeitet und mir irgendwann überlegt habe, es allen Spielern zugänglich zu machen.

Wie ging es dann weiter?

Nachdem der Main-FC von Tencus aufgehoert hatte, ist Tencus zerfallen (nur noch Nalia White hält seit Jahr und Tag als “Schrecken von K5-” die Tencus-Fahne hoch). Daraufhin bin ich in den Lowsec zu Piraten gewechselt um wieder mehr Small Scale PVP zu machen. Dort habe ich eine Zeit gespielt. Ich habe aber immer mehr gemerkt, wie unglaublich langweilig das Dasein als Fleet-Member, auch in kleinen Flotten, für mich war, so dass ich mehr und mehr Solo geflogen bin, bis ich irgendwann nur noch Solo gespielt hab (primär auf meinem 2013 gekauften “neuen” Main Yashidza). Zum Schluss – bevor ich 2016 mit dem Release von Overwatch mit EVE aufgehört habe – bei Rixx Javix in Stay Frosty.

Ab wann wird der GateCamp Locator wieder funktionieren?

Der GateCamp Locator sollte seit gestern wieder funktionieren. Nur noch mit der Einschränkung, dass beim Start von PLH – da jetzt alles nur noch clientseitig und nicht mehr auf meinem Server passiert – nicht mehr alle Kills der letzten Stunde geladen werden können und es daher unter Umständen eine Zeit braucht, bis PLH über die live eingehenden neuen Killmails ein umfassendes Bild von EVE hat.

Ich habe einen ganz besonderen Wunsch: Ist ein “Gegen den Typen habe ich schonmal gekämpft”-Feature möglich?

Das Feature liegt tatsächlich seit Jahren als “wenig nützlich aber ganz witzig” bei mir auf der Liste! Wenn ein User nach einem Feature fragt, steigt dessen Priorität bei mir sofort, weswegen ich es dann vielleicht tatsächlich demnächst mal einbaue. Sollte kein wahnsinnig großer Aufwand sein.

Welche Features planst Du in Zukunft zum PLH hinzuzufügen?

Aufgrund meiner beschränkten Freizeit und der Tatsache, dass ich neben EVE erst einmal weiterhin Overwatch spiele, habe ich nicht wahnsinnig viel Zeit für die Weiterentwicklung von PLH. Ich habe eine ewig lange Liste von ganz kleinen bis ganz großen Ideen, durch die ich mich nach Lust und Laune arbeiten werde. Ich freue mich aber immer, wenn User mit Ideen aus ihrem EVE-Alltag ankommen und bin gerne bereit, diese – falls sie in mein Konzept von PLH passen – umzusetzen.

Um doch noch etwas kronketer zu werden. Ein Feature, das ich mir vorstellen kann und das ganz gut in das Piratenkonzept passt, wäre eine automatische ISK-Einschätzung von Cargo Scans mit Jita-Preisen. In der Realität ist das wohl aber dann auch eher nur was für Highsec Ganker, daher weiß ich noch nicht, ob ich das wirklich einbauen möchte.

Ausserdem gibt es ein Feature, dass ich aus Softwareentwicklungssicht wirklich gerne bauen würde, aber das genau uns solo-Spielern schaden würde, weswegen ich bisher davon abgesehen habe. Es wäre eine Analyse des eigenen vs. des letzten bekannten Fits von Gegnern mit Hinweisen, wie man idealerweise gegen das gegnerische Schiff (1v1) fliegt. Wenn mir irgendwann mal eine Möglichkeit einfällt, dass das nur von Noobs benutzt werden kann, die solo PVP lernen wollen, dann bau ich das vielleicht ein.

Welche Zielgruppe hat PLH eigentlich?

PLH soll primär Solo und Small Gang Spieler unterstützen. Deshalb werde ich auch keine Dinge wie Jump Ranges für Blobs oder Fleet Tracker einbauen. Die helfen primär den – wie ich sie nenne – Lazy PVPlern helfen.

Wirst Du jetzt wieder regelmäßig EVE Online spielen, oder führt ihr eher eine interessant und hipstermäßige On-Off-Beziehung?

Ich komme etwas zurück zu EVE, nachdem ich komplett weg war und nur noch Overwatch gespielt habe. Ich werde erst einmal weiterhin primär Overwatch spielen, bin mir aber sicher, dass ich eines Tages ganz zurückkehren werde. Vielleicht komme ich mit Project Nova auch schon eher ins EVE-Universum zurück als gedacht.

 

Vielen Dank für das schnelle und unkomplizierte Interview an Rischwa Amatin!

Welche Wünsche und Verbesserungsvorschläge hättet Ihr an den PLH? Was fehlt Euch noch um im Solo-PvP mehr Kills zu machen? Schreibt es in die Kommentare!

 

Fly safe
Jezaja

Ein Gedanke zu „EVE Pirate’s Little Helper – Rischwa Amatin im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.