Peinlich, Peinlich – #TdM März

corpse in space of eve online

In jedem Monat gibt es ein besonderes Thema, über das die deutschen Blogger schreiben. Für den März hat Sendriss “Peinlich, Peinlich…” ausgewählt und ich habe mir gedacht: Ja, da kann ich was erzählen…

Ich bin regelmäßiger Gast im Hilfe-Channel. Dort war neulich ein Newbie, der unbedingt in den Faction Warfare wollte. Ich habe ihn also eingeladen mit mir eine Runde zu fliegen.
Ungefähr eine Stunde haben wir gebraucht, damit er nicht nur ein Fitting hatte, dass er benutzen konnte, sondern auch “vor Ort” also am Eingang der Faction Warfare Pipe war.
“Ja, spring einfach rein. Ist sicher.”

Die berühmten letzten Worte in EVE haben auch dieses Mal voll eingeschlagen.

“Hier stehen Piraten, die schießen auf mich!”
“Dann warp schnell weg.”
“Mein Schiff ist explodiert.”
“Dann spam den Warp-Button!”
Stille
“Bist Du in Sicherheit?”
“Ja, ich bin jetzt auf der Station.”

Ihr könnt Euch sicher denken, dass die Station seine Home-Station war. Und ihr könnt Euch sicher die Enttäuschung denken, die in seiner Stimme mitschwang, weil er ja sein mühsam zusammengefittetes Schiff gerade verloren hat.
Also Plan B. Auf meine Anweisung dockte er nun in der Rookie-Fregatte ab und flog einen Umweg, bis er schließlich dort im Zielsystem war, von dem aus wir starten wollten. Ich überreichte ihm eine Atron und gemeinsam dockten wir ab.
Nach einer kurzen Einführung und einigen Minuten rumhüpfen innerhalb des Systems, wo es einen Crashkurs in den Mechaniken gab, entschied ich mich für einen kleine Route.
Wir kamen genau 2 Sprünge weit, bis wir in das nächste Gatecamp rasselten.
Ich kam natürlich raus…ich kann das. Aber mein Newbie hatte natürlich schlechtere Skills, keine Erfahrung und seine Atron explodierte fast instant. Aber immerhin war er dann auch wieder auf der sicheren Station…. -.-

Ich hatte versagt. Vorher wurde ich als Experte angepriesen, habe großspurig behauptet, dass ich ein ziemlich guter Pilot bin und dann das. Ich konnte noch nicht mal dafür sorgen, dass ein Newbie länger als 10 Minuten überlebt.
Peinlich, peinlich…

Fly safe

Jezaja

—-

Weitere Beiträge zum Thema des Monats:

https://eve.subaruu.de/beitrag-maerz-peinlich-peinlich/

6 thoughts on “Peinlich, Peinlich – #TdM März”

  1. Du nennst es Peinlich, ich nenne es “How to play eve”. Schiffe verlieren – insbesondere im FW – gehört dazu. Solange dein Newbie bei dir bleibt und lernt ist alles gut. Versagt hast du erst wenn er das Handtuch wirft und selbst das ist nicht deine Schuld.

    Eve hat einen sehr hohen Frustlevel zu bieten, damit kommt nicht jeder auf Anhieb klar, aber man kann es lernen. Und irgendwann, da sitzt er in seiner Atron und freut sich nen Ast über seinen ersten Kill.

  2. “Ich hatte versagt.”
    Wieso?!
    Schiffe verlieren gehört in EVE zum ganz normalen Alltag dazu, gerade im PvP, im PvE ist das ein ganz anderen Thema 😀
    Eigentlich hast du deinen Job gut gemacht, da er ein weiteres mal mit dir abgedockt ist, das heißt, er war nicht abgeneigt und war sich das Risko bewußt (oder aber auch unbewußt) nochmal zu sterben ?!
    Op success 🙂

    1. Yeah! Explosionen! Zumindest hatte irgendjemand Freude an unserem kurzen Ausflug. Aber Du hast Recht. Schiffe verlieren gehört eigentlich dazu, besonders wenn man FW machen will.

  3. Das erste das ich Newbie sage ist: du wirst dein Schiff verlieren. Es ist nicht ‘vielleicht’ oder ‘moglicherweise’. Dies ist der Jungle, es gibt sich viele Jäger und du bist das knackige Hähnchen. Du wirst gegessen werden. Das soll dich nicht traurig machen, es passiert uns alle. Für jeden dummen Fehler den du machst, wird EVE Ihnen die Lektion so oft beibringen, wie es dauert, bis sie sinkt.

    Entweder findest du ein Weg um damit umzugehen oder du entscheidest, dass dies nicht der richtige Ort für dich ist. Die Wahl wird einfach sein.

  4. Can relate, deswegen flieg ich auch nicht mehr mit Battlecruisern durch den Lowsec. 😛
    Ich würde ja spontan sagen:
    Sub-2-secs travel-fit mit dem eigentlichen Fit im Frachtraum.
    Ich muss es wissen, als einer der sich mit Null-sec char mit ner T1-frig als Horde-Mitglied in den High traut und durch zahlreiche Gate-camps von Wardecs geflogen ist. xD

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.