Fragen aus dem Urschleim #1 – der EVE Online Hilfe-Channel aka German Help

Eine wabernde und brodelnde, klebrige und zähflüssige Masse die sich in den einzelnen Pfützen in einer trostlosen Landschaft sammelt. Heisse Dämpfe steigen auf und gelegentlich Zischt und ploppt es, wenn wieder eine Luftblase zerplatzt. Das ist der Urschleim, aus dem alle EVE Online Spieler geboren sind und sich dann später zu MMO Eliteist Master Race entwickeln…

In den letzten Wochen war ich auch immer mal wieder im Urschleim, sprich Hilfechannel, unterwegs und habe still und heimlich mitgelesen. Mal abgesehen von den üblichen „Verdächtigen“ die eine faszinierende Präsenz zeigen und fast schon zur festen Einrichtung gehören, gibt es sie tatsächlich. Die Newbies, die schüchtern und hilflos ihre Fragen stellen, die manchmal so herrlich naiv und unschuldig sind, dass selbst gestandene Veteranen ein bisschen länger überlegen müssen.
Hier ist eine Best-of Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen:

1. Wie kann ich einen Giant Secure Container/POS/Mobile Struktur verankern?

Vorrausetzung: Skill: Anchoring
Dazu muss das Objekt das Du verankern willst in deinem Frachtraum sein. Für Capitalschiffe kann das entweder der persönliche Hangar oder der Flottenhangar sein. Mit eine Rechtsklick auf das Objekt kannst du es im All verankern. Fertig.
POS-Türme können nicht mehr verankert werden, sie sollen langsam aus dem Spiel verschwinden.
Wichtig: Das Verankern eines Objektes geht nicht unter einem Abstand von 5000 Meter zu einem anderen Objekt.

2. Wie kann ich einen (Giant) Secure Container hacken?

Gar nicht. Streng geheime Jove-Technologie verhindert das man selbst mit Hacking V auf die Container zugreifen kann. Probier’s also nicht.

3. Wie mache ich PI?

Für PI (Planetary Interaction) empfehle ich dir diesen Guide von Bolvarion: https://bolvarion.blogspot.com/2011/12/planetary-interaction-pi-guide.html

Der Guide ist zwar schon ein wenig älter und an einigen Stellen out-of-Date, aber in den Grundzügen trifft er noch immer ganz gut das PI-Grundgerüst und gibt wichtige Tipps zu anderen hilfreichen Seiten.

4. Welche Munition brauche ich für meine Waffen?

Es gibt 4 unterschiedliche Waffengattungen in EVE Online, die jeweils in einer Short- und Longrange. Aus der Bezeichnung ergibt sich eigentlich schon automatisch die Munitionsart. Die Buchstaben S, M, L, XL stehen für die jeweilige Waffengröße.

  • Hybridtürme (Blaster, Railgun)
    Hybridmunition (Antimatter S, Spike M, Iridium L usw.)
  • Raketen (Rocket, Missile, Torpedo)
    Raketen (Light Fury Missile, Scourge Torpedo usw.)
  • Laser (Pulse, Beam)
    Linsen (Multifrequenz L, Ultraviolet M, Beam S usw.)
  • Projektil (Autocannon, Artillery)
    Projektilmunition (Barrage S, EMP L, Photon M usw.)

5. Kann mir jemand ein Fitting für X geben? Ich will Y machen, reicht dafür Z?
Gute Fittings findet man für alle möglichen Einsatzgebiete. Im Hilfe Channel kann man gut nach einem Fitting fragen. Es macht aber wenig Sinn genau das Fitting nachzubauen und auf Teufel komm raus zu nutzen. Für eine erste Grundidee helfen die Beispiele aus dem Hilfe aber sehr gut. Trotzdem solltest Du 3 wichtige Punkte beachten:
a) Verstehst Du warum und was du da zusammengeschraubt hast?
b) Die Fittings nach deinen eigenen Bedürfnissen anpasst.
c) Dich aber nicht über die Doktrin deiner Allianz stellst 😉

6. Wie kann ich EVE Online auf Deutsch umstellen?
Gar nicht! Finger weg! TU ES NICHT! Echt jetzt. Sobald du Kontakt mit einem Spieler bekommst, der nicht Deutsch spricht wirst du es bereuen deinen Clienten umgestellt zu haben, weil einfach die zahlreichen Begriffe in einer internationalen Community nun mal Englisch sind, und nicht Deutsch. Und ja: Auch Russisch ist ganz nützlich, wenn Du in EVE unterwegs bist. Sieh es einfach als Chance, deine Sprachkenntnisse nach Feierabend etwas zu trainieren.

Der German Hilfe ist leider auch immer wieder Ziel von irgendwelchen Trollen. Das ist schade. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal ein dickes Danke an die Leute loswerden, die sich dort täglich mit all den Fragen auseinandersetzen, die so auf sie einstürmen. Bitte weiter so!

Welche Newbie-Fragen begegnen Euch immer wieder?
Schreibt Sie in die Kommentare!

Fly safe
Jezaja

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.