CSM X: Ein deutscher Kandidat

Tiberius Zol kandidiert für den kommenden CSM 10. Ich habe mir seine Punkte und Argumente mal genauer angeschaut….

Tiberius Zol, seines Zeichens Member meiner Corp, kandidiert nun offiziell für den CSM 10!

Für mich kam die Ankündigung ziemlich überraschend, aber das macht mich persönlich noch ein bisschen stolzer. Trotzdem versuche ich bei allem Enthusiasmus mal einen objektiven Blick auf den einzigen(?) deutschen Kandidaten zu werfen.

deutscher CSM 10 Kandidat: Tiberius Zol

Dem HighSec eine Stimme geben…

Für Tiberius Zol ist der HighSec ein wichtiger Baustein im Gefüge von New Eden. So wichtig, dass er als Vertreter des HighSec auftreten und seinen Teil beim Council of Stellar Management beitragen möchte.

Und da hat er Recht. Im CSM findet man zu einem großen Teil Vertreter der großen Machtblöcke. Stimmen aus dem HighSec sind dort eher selten, was eine Folge der massiven Abstimmungsmobilisierung ist, die jedes Mal stattfindet wenn der Goonswarm oder Brave Newbies Richtung Wahlurne schwirrt.

…für Industrielle, neue Spieler und die deutsche Community

Die Veränderungen die mit Crius im Bereich Industrie kamen wurden von vielen Seiten als halbherzig bezeichnet, und die Entfernung der Produktionsteams 3 Iterationen später bestätigten diesen Eindruck leider allzusehr. Hier möchte Tiberius Zol nachlegen, und den Industriebereich entsprechend abrunden.

Eng mit dem HighSec ist die „New-Player-Experience“ verbunden, die nach dem fulminanten „This is EVE“ Trailer gerade im Community Bereich einige Blüten wie das M4N oder das Weihnachts – Give Away hervorgebracht hat. Tiberius Zol möchte hier ein höheres Engagement seitens CCP sehen.

Bisher gab es zwar mehr oder weniger regelmäßige Vertreter, die aus der deutschen Community waren, aber diese wurden immer relativ unter „ferner liefen“ gelistet und waren recht unbekannt, vor allem WEIL sie nicht aus dem HighSec kamen, sondern auch eher einem 0.0 Block zugeordnet wurden. Tiberius Zol möchte hier ganz besonders ein Kandidat für die deutsche Community sein.

Mechaniken und Kritik

Das CSM vermittelt zwischen Spielern und CCP

Besonders zwei Mechaniken im HighSec sind für Tiberius Zol verbesserungswürdig. Während HighSec-Wardecs zu einem ermüdenden Tradehub Campen werden, sind vor allem Frachterpiloten durch das Bumpen quasi hilflos ausgeliefert. Für beide Misstände möchte er eine Lösung erarbeiten.

Alles in allem eine ziemlich straffe Wahlagenda, die uns hier vorgelegt wird. Objektiv betrachtet ergeben alle Punkte in meinen Augen Sinn, ich persönlich stoße mich aber an der etwas ideenlosen Argumentation bei dem Bumping, dass sollte der Kandidat vielleicht noch etwas herausarbeiten.

Weiterführende Links & Diskussionen

Und jetzt…Go! Vote for Tibbers!

Fly safe

Jezaja

Facebooktwittergoogle_plusmail

2 Gedanken zu „CSM X: Ein deutscher Kandidat

  1. Ich war nie groß interessiert an der Politik, da die meisten Stimmen, wie hier aufgezählt, aus dem 0.0 oder den großen Machtblöcken kam.
    Aber da sich nun auch ein Landsmann und dazu noch High- und Industriebefürworter ist, werde ich meine Stimme an ihn geben.
    o7 fly safe

    Nudelholz 4 ever ^^

  2. Die Wahlen zum CSM. Für die Einen eine machtlose Marionettentruppe. Für die Anderen der Gifel ihrer EVE-Karrieren. Ich hatte schon immer das Problem, dass ich mit den meisten Kandidaten nichts anfangen konnte. Jetzt habe ich wenigstens einen, der meine Stimme wirklich wert sein könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.