Alphageddon?!

EVE:Vegas hat neben einigen coolen Ausblicken auf das am Dienstag gestartete Addon EVE:Lifeblood auch eine etwas größere Änderung angekündigt. Ab Dezember sollen Alpha Clone, also die EVE Online Free-to-Play Variante, Zugriff auf 4 mal soviele Skillpunkte erhalten und damit den Omega-Account ebenbürtiger werden….

Bereits als im letzten Jahr die Ankündigung kam, dass es für EVE nun eine Free-to-Play Möglichkeit geben sollte, habe ich die Änderungen mit einem lachenden und weinenden Auge gesehen.

Zum einen habe ich wirklich gehofft, dass dadurch vielleicht der eine oder andere gute Freund aus alten Tagen mal wieder zurückkommt und im Chat „Hallo“ sagt, zum anderen habe ich befürchtet, dass das Free-to-Play Modell vor allem die Qualität der Spieler zu Leiden hat. Dennoch war ich sehr zuversichtlich, und habe mit „Wir schaffen das!“ einen relativ positiven Blogpost geschrieben und auch ziemlich viele Rückmeldungen von Euch aus der Community bekommen. Danke nochmal dafür! Gesprächsbedarf war also da.

5 Mio Skillpunkte für lau, danach müssen PLEX gezahlt werden.

Nun legt CCP noch einen drauf und spätestens jetzt wird mir klar, dass wir es hier mit einer ernsthaften Änderung zutun haben, die sehr wahrscheinlich nun doch gravierende Einflüsse auf das Spielgeschehen haben werden und letztendlich nur ein klares Ziel hat: Die Ausweitung von Mikropayment-Möglichkeiten.

Ab Dezember soll es den Alphas nicht nur möglich sein bis zu 20.5 Mio zu skillen, sondern auch Faction-Cross-Training und T2 wird ein Thema sein. Das bedeutet, dass Alpha-Clone nun nicht mehr auf die jeweilige Fraktion begrenzt sind, mit der sie das Spiel angefangen haben, sondern auch in jedes andere Schiff bis hin zum Schlachtschiff steigen können.
Der Clou an der Sache: Bis 5 Mio. Skillpunkte werden Spieler kostenlos skillen können. Darüber hinaus geht es mit dem Skillen nur per bezahlter Omega-Spielzeit. Wer sein Abonnement einstellt, wird dann noch auf einen Pool von 20.5 Mio. SKillpunkte zugreifen können – das ist ungefähr ein Jahr Skillzeit.
Alleine diese Tatsache macht den Alpha-Clone plötzlich zu einem vollwertigen Mitglied im EVE Universum. Das werden wir sicher auch im FactionWarfare zu spüren bekommen, wenn Alphas plötzlich genug Schaden machen um eine Site alleine zu bestreiten. Vom Wertverfall der LP will ich hier jetzt gar nicht sprechen.

Sprechen wir -mal wieder- erstmal nicht von einem Alphageddon….

Was ist Eure Meinung? Eine gute Erweiterung des Alpha-Clon Projektes oder doch zuviel des Guten? Schreibt es in die Kommentare!

Fly safe

Jezaja

Facebooktwittergoogle_plusmail

2 Gedanken zu „Alphageddon?!

  1. Moin moin!
    Wo man früher VNI’s belächelt hat, die mit medium Drohnen unterwegs sind wird es jetzt wesentlich „gefährlicher“:
    Bei einem Cross Mix Gallente/Caldari können Alphas zukünftig auch eine Gila fliegen. Mit Augmented Drohnen und T2 light Missles…

    Zugegeben, die Anschaffung ist für einen Alpha (Neueinsteiger) hoch. Aber das Ergebnis sind weit über 530DPS bei 47500 eHP!
    Die Werte hab ich fix InGame mit einem Gallente Alpha-Char getestet. Mit Caldari Cruiser Skill gehen die Resistenzen noch höher und mit weiteren Missle Skills der Schaden der Werfer…
    Der Damage-Bonus für Medium Drohnen ist fix auf der Hülle. Das heißt garantierte 480DPS bei 3 DDA in den LowSlots mit augmented Hammerheads…

    Das ermöglicht ordentliche ratting Schiffe, die auch NullSec tauglich sind.

    Das ermöglichst auch eine PvP Doktrin, die ein gewalltiges Schadenspotenzial hat…

    Ich seh das Thema mit gemischten Gefühlen. Alphas bekommen wesentlich mehr Möglichkeiten.
    Leider werden viele Omegas mit diesem Change überlegen, wieso sie denn Omega bleiben sollten: Nur um Capitals zu fliegen, Cynos zu nutzen und Cloaky unterwegs zu sein? Das dürfte bei den meisten Mission Runnern eh nicht nötig sein 😉
    Den Gedanken Omegazeit nicht nur auf Monate sondern auch auf Tage zu skalllieren bietet interessante Möglichkeiten für die Kunden. Ob und wie sich die Mikrotransaktionen verändern werden, bleibt aber abzuwarten.
    Ich hoffe wie immer das Beste, aber gesunde skepsis habe ich dennoch…

    • Stimmt.
      Ich bin gespannt welche Fittings es geben wird. Bei uns kursieren schon Machariel-Fittings die möglicherweise von Omega-Accounts genutzt werden können.
      Auch die Explorationschiffe könnten interessant werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.