3 Gründe, warum der Donnerstagabend der beste Zeitpunkt zum EVE spielen ist

Lohnt es sich noch mit EVE Online anzufangen? Die Antwort auf diese Frage lautet “Ja”. In der Regel lohnt es sich immer mit mit etwas neuem anzufangen. Viel interessanter als der Startpunkt finde ich aber den Zeitpunkt und da hat sich nach reiflicher Überlegung der Donnerstagabend herauskristallisiert. Das hat verschiedene Gründe und trifft PVE Spieler genauso wie PVP Spieler. Und ein bisschen Meta habe ich auch noch eingebaut…

Schon am Anfang vorweg. Natürlich kann man an jedem Tag EVE Online spielen – immer dann, wenn man gerade Lust dazu hat. Aber die Erfahrung sagt eben, dass der Donnerstagabend ein wirklich guter Zeitpunkt zum EVE spielen ist, wenn es darum geht genug Content für ein verregnetes Wochenende zu generieren. Dabei ist est übrigens völlig egal, ob man lieber ein PVE oder ein PVP oder gar nichts von beidem ist.

Die PVE-Brille

Hä? Warum soll der Donnerstagabend besonders geeignet sein? Ganz klar: Alles was Du heute Aben erfarmst, kannst Du am Wochenende verkaufen. Besonders interessant ist das für die PVE-Spieler, die in den Abyss-Sites unterwegs sind. Hier spielen die Filamente eine wichtige Rolle. Wer einmal die Marktdaten ansieht, dann steigt zum Wochenende nicht nur der Bedarf an “normalen” Dungeon-Filamenten, sondern auch die Nachfrage nach Proving Ground-Filamente. Diese PVP Arenen sind besonder auch deshalb interessant, weil es neben den Schiffseinschränkungen auch Moduleinschränkungen gibt. Hier gibt es also einen guten Abnehmermarkt für die Meta-Module, die normale PVE-Spieler in den Missionen finden können. Das beste Beispiel ist das IFFA Damage Control, dass nicht nur im normalen PVP-Ökosystem sehr gefragt ist, sondern auch beim Fitten der Provingground Schiffe zum Einsatz kommt.

Die Industrie-Brille

Die Belts in EVE sind am Donnerstag und Freitag immer besonders leer, kein Grund also dort zu minern. Wer keinen Mond hat, muss sich also nach einer anderen Beschäftigung umsehen. Schlaue Industrie-Spieler haben besonders das Wochenende im Blick. Das ist der Zeitraum, an die meiste Ware über die Ladentische in Jita oder Amarr oder in jedem anderen Tradehub gehen. Der Donnerstagabend eignet sich deshalb besonders dazu das ganze produzierte Zeug und alle Mineralien, die man im Laufe der Woche geminert hat, in die Tradehubs zu bringen und dort für einen geeigneten Preis einzustellen. Die Chance alles loszuwerden ist relativ hoch. Wenn man dann die Charakter bis zum Wochenende dort stehen lässt, kann man sich am Samstagabend zusätzlich über niedrige Einkaufpreise freuen, denn bis dahin hat jeder sein Zeug in den Markt gestellt. Bevor am Sonntagabend die Preise wieder auf ein normal Niveau einpendeln, kann man das eine oder andere Schnäppchen sichern.

Die PVP-Brille

Seit vielen Jahren gibt es bei uns im Faction Warfare die TTT , die Thirsty Thrasher Thursday. Das war Anfang eine Drinking-Fleet. Stellt Euch ein Gatecamp aus 30 und mehr Trashers vor, die auf alles schießen, was schnell genug aufgeschaltet werden kann. Nach jedem erfolgreichen Abschuss (oder wenn man selber abgeschossen wurde) durfte man trinken. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie anstrengend dann der Freitag war. Dieses Gatecamp hat aber immer wieder verschiedene Dramen verursacht, die meistens über die diplomatischen Kanäle und Social Media eskaliert sind, dass man sich spätestens am Samstag vor Pings nicht mehr retten konnte, weil verschiedene Leute noch eine Rechnung offen hatten. Ganz allgemein betrachtet ist ein PVP Kills am Donnerstagabend eine großartige Sache. Wenn man die Killmail und ein paar “aufmunternde” Worte auf Social Media oder bei reddit postet, hat man anschließen noch einen Tag Zeit, um die Stimmung noch einmal richtig anzuheizen und ein Duell an der Sonne für den folgenden Abend zu vereinbaren.
Ein weiteres Schlüsselwort sind Timer. Wer am Donnerstagabend an eine Zitadelle oder ein Custom Office anklopft, kann sich auf eine zweite Runde freuen, die je nach gesetztem Timer dann irgendwann am Wochenende ihren Höhepunkt findet.
Auch Wardecs starten nach 24 Stunden, so dass man mit einer Erklärung am Donnerstagabend schonmal die Roadmap für das hoffentlich verregnete Wochenende setzen kann.

Es gibt also eine ganze Menge an Gründen, warum man EVE Online an einem Donnerstagabend spielen sollte. Aus MEta-Gründen erscheint dieser Blogpost natürlich auch an einem Donnerstagabend…schlau, oder? 😉

Findet ihr auch, dass der Donnerstagabend ein guter Zeitpunkt zum EVE spielen ist? Ich bin gespannt auf Eure Sicht der Dinge. In diesem Monat gibt es für eure Kommentare einen Raven Skin.

Fly safe
Jezaja

10 Gedanken zu „3 Gründe, warum der Donnerstagabend der beste Zeitpunkt zum EVE spielen ist“

  1. Eigentlich ist jeder Abend ein guter Abend um Eve zu spielen. Vom Gefühl her kommen aber am Freitag die meisten Roamingflotten durchs 0.0

  2. Naja, Donnerstag für PVE ist schon nicht schlecht.
    Immerhin ist am Donnerstagabend das “Missionrunning for Noobs” – obwohl andere Community-Fleets an manch anderen Abenden ja auch laufen. Es spricht aber auf jeden Fall für den Donnerstag.
    😉

  3. Da ich selbst mehr im Bereich Exploration unterwegs bin, und auf meine Heron meist ein paar Autocannons drauf baue, ist das Wochenende meine bevorzugte Zeit. Dann läuft man nämlich mehr potenziellen Opfern über den Weg (Mal von den Events wie aktuell abgesehen). Unter der Woche kann man mehr die Vorbereitungen (PI, PVE, Handel etc. unternehmen, um dann am Wochenende ein gut gefülltes Wallet zum verbraten zu haben

  4. Jupp Donnerstag Abend ist nicht schlecht. Die Argumente passen. Es gibt so einige Zeiten die “passen”. Morgens früh um 7 z.B für nen kleinen Trip ins 0.0. Die Russen schlafen ihren Rausch aus hihi. Ahh ja. Als ich früher noch im Hisec geminert hab bin ich immer in Systeme ohne station geflogen. Zb. in Tash Murkon um Hath herum. Dort waren die Belts auch Freitags noch voll weil die Jungs zu faul zum Haulern waren. Mit den Cita,s dürfte das allerdings auch vorbei sein. Nen raven Skin brauch ich nicht. Die fliege ich nur wenn wir mal wieder ne KS klatschen. Gib das Teil einem Neuling der Freude daran hat. Fly save.

  5. Prinzipiell kann ich den Argumenten nicht widersprechen. Allerdings bin ich unter der Woche wirklich selten online. Meine “Eve-Zeit” ist eher das Wochenende und dann auch eher der stäte Abend.so komme ich eher in den Genuss des USTZ Contents.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.